Äntrage der SPD Thierhaupten

Naturdenkmal Kastanienbäume Kloster (11.05.2023)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Brugger,

dass ehem. Benediktinerkloster ist nach dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege als Baudenkmal eingetragen. Der Bereich um das Kloster und den Klosterberg als Landschaftsprägendes Denkmal. Für die Marktgemeinde Thierhaupten ist das Kloster und dessen Bedeutung essenziell, da sich um den Bau die heutige Marktgemeinde angesiedelt und entwickelt hat. Auch heute zeichnet sich das Kloster für die Bevölkerung, Vereine und Organisationen in Thierhaupten als ein wichtiger Ort aus. Dies betrifft nicht nur die Gebäude und Gewölbe, sondern auch die Anlagen um das Kloster. Vereine haben dort eine Heimat gefunden und auch die Marktgemeinde nutzt Säle, wie zum Beispiel den Kapitelsaal für Trauungen und Empfänge.

Förderantrag für das Seniorenzentrum (25.10.2022)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Brugger,

der SPD-Ortsverein Thierhaupten hat mit Bestürzung über die Ablehnung des Förderantrags für das Seniorenzentrum Thierhaupten reagiert. Mit der Förderrichtlinie „Pflege im sozialen Nahraum – PflegesoNahFöR“ des Bayrischen Landesamt für Pflege wird das Ziel verfolgt, in Bayern eine bedarfsgerechte und flächendeckende, regional ausgerichtete, demenzsensible und barrierefreie pflegerische Versorgungsstruktur weiter auszubauen und zu verbessern. Das Amt verfolgt damit, das pflegebedürftige Menschen so lange wie möglich zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung – in ihrem sozialen Nahraum – bleiben können. Hierfür ist das geplante Seniorenzentrum mit Einheiten für betreutes Wohnen und Tagespflege in der Marktgemeinde Thierhaupten vorgesehen.