Zum Artikel in der Stadtzeitung über die Stichwahl in Thierhaupten erklärt der Ortsvereinsvorsitzende Christian Kauer:
„Die Ausführungen lassen den falschen Schluss zu, dass die SPD Thierhaupten nun den Kandidaten der Freien Wähler unterstützt. Dem ist definitiv nicht so“, erklärt Christian Kauer. „Wir sind innerhalb des Ortsvereins übereingekommen, dass wir die Entscheidung über den neuen Bürgermeister von Thierhaupten unseren Wählerinnen und Wählern überlassen. Wir geben bei dieser Persönlichkeitswahl die Entscheidung, wer den Markt Thierhaupten künftig vertreten soll, in die Hand der Bürgerinnen und Bürger. Meine Stellungnahme gegenüber der AZ vom 20.03.2014 hat ihre Gültigkeit nicht verloren“, so Kauer weiter.
Kauer macht nochmal deutlich, dass die SPD Thierhaupten den Kommunalwahlkampf sachlich, fair und ehrlich gestaltet hat. „Das ist auch weiterhin unsere Richtschnur und Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit.“ Er kritisiert in diesem Zusammenhang unter anderem, dass sich die FW von der falschen Behauptung der Parteienfinanzierung zur Kommunalwahl öffentlich nicht distanziert haben. Auch die aktuelle Verwendung des Gemeindewappens in einer Wahlwerbung für den FW-Kandidaten sei ein Affront gegenüber denjenigen, die sich korrekt verhalten und stellt einen Verstoß gegen Art. 4 Abs. 3 GO (Gemeindeordnung) dar. „Unseres Wissens wurde hierfür keine Genehmigung erteilt.“
Weiterhin stellt Kauer fest: „Wir stehen für einen fairen Umgang zum Wohle unserer Marktgemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Für uns zählt Gemeinsinn ganz nach unserem Motto: Gutes erhalten, Neues gestalten - miteinander!“