SPD Thierhaupten hat neu gewählt

24. Juni 2022

Am Mittwoch, den 22.06.2022 trafen sich die Genossen*innen des SPD-Ortsvereins Thierhaupten zur jährlichen Mitgliederversammlung. Dieses Jahr standen zusätzlich Neuwahlen auf der umfangreichen Tagesordnung.

Der erste Vorsitzende Otto Knauer ging in seinem Bericht auf die Schwierigkeiten der politischen Arbeit während der letzten beiden Jahre ein. Trotzdem hat es der Ortsverein geschafft auch in der Coronapandemie politisch aktiv zu bleiben. Regelmäßige treffen wurden virtuell abgehalten, sodass alle trotzdem auf dem Laufenden geblieben sind. Auch konnte man Referenten zu den Onlinemeetings einladen und zum Beispiel über Themen wie eine erfolgreiche Energiewende sprechen oder auch mit dein beiden SPD-Marktgemeinderäten Marianne Birkner und Wolfgang Wittmann über aktuelle Themen der Gemeindepolitik. Leider ist in dieser Zeit der wichtige Kontakt zu den Mitgliedern verloren gegangen. So konnte man nicht persönlich zu Geburtstagen gratulieren und auch die monatlichen Stammtische konnten nicht stattfinden. Zum Abschluss bedankte sich Otto Knauer bei den Mitgliedern der Vorstandschaft und den anwesenden Parteimitgliedern für die langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit. Er teilte mit, dass er das Amt des ersten Vorsitzenden nicht weiter übernehmen könne.

Im Anschluss erfolgte der Kassenbericht durch Kassier Wolfgang Wittmann, welcher auch spürbar die Auswirkungen der Pandemie zeigte. Allein der Ausfall des Engerlmarktes 2020 und 2021 zeichnet sich in den Kassenbüchern schon sichtbar ab.

Nachdem die Berichte und Aussprachen abgeschlossen waren, wurden die Neuwahlen für den Vorstand abgehalten. Otto Knauer erklärte den anwesenden Parteimitgliedern seine Beweggründe, weshalb er nicht mehr als erster Vorsitzender kandidieren werde. Er habe aber bereits Gespräche geführt, um seine Nachfolge zu regeln. Nach einer offenen Diskussion wurde die Wahl abgehalten. In geheimer Abstimmung wurde der bisherige Schriftführer Christoph Holtermann zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Gisela Scherbinski wurde als stellvertretende Vorsitzende in Ihrem Amt bestätigt. Ebenso Wolfang Wittmann als Kassier. Otto Knauer wurde als Schriftführer gewählt und bleibt somit auch weiterhin ein Teil des Ortsvereinsvorstandes. Zusätzlich wurden Renate Allmann und Helga Birkner als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

scheidender Vorsitzender Otto Knauer und neuer Vorsitzender Christoph Holtermann

Im Anschluss berichtete SPD-Marktgemeinderäten Marianne Birker über die Arbeit des Marktgemeinderates und über die aktuell anstehenden Projekte. Neben dem Seniorenzentrum und der „Neuen Mitte“ wurden auch lebhaft über das Thema Baugebiete und die dazugehörige Bauplatzvergabe diskutiert, sowie über die seit Jahren im Haushalt aufgeführte Errichtung eines Radweges an der Ötzer Straße.

Nach umfangreicher Diskussion und Ideenfindung bedankte sich der neue Vorsitzende Christoph Holtermann für die rege Teilnahme an der Sitzung und schloss die Veranstaltung um 22 Uhr mit der Bitte, die regelmäßigen Stammtische wieder öfter zu besuchen.

Vorstand_2022
(v.l.n.r) hinten: Otto Knauer, Kassier Wolfgang Wittmann, Vorsitzender Christoph Holtermann vorne: Marktgemeinderätin Marianne Birkner, Beisitzerin Renate Allmann, stelv. Vorsitzende Gisela Scherbinski