SPD informiert sich über energieeffizientes Bauen

11. Dezember 2021

Auch wenn es zurzeit nicht so einfach ist ein Treffen für eine Diskussionsrunde zu organisieren, gibt es doch immer wieder Mittel und Wege, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. So geschehen am Donnerstag. Die SPD Thierhaupten hatte den Energieberater Siegfried Mayr virtuell zu Gast.

Siegfried Mayr referierte über seine Ideen in Thierhaupten energieeffizienter zu bauen und stellte seine Idee einer Energie-Plus-Siedlung vor. In seinem Vortrag ging er unter Anderem auf die aktuell geltende Gesetzeslage ein, sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten energieeffizienter zu Bauen. An verschiedenen Modellberechnungen wurde der SPD Thierhaupten aufgezeigt, mit welchen einfachen Mitteln die Energieeffizienz eines Neubaus gesteigert werden kann bis hin zu einem Energie-Plus-Haus, welches mehr Energie erzeugt, als verbraucht wird. In der anschließenden Diskussion mit den Marktgemeinderäten und der Vorstandschaft wurde auf eine mögliche Umsetzung der innerhalb der Marktgemeinde eingegangen. Auch wurde erörtert, weshalb sich die Marktgemeinde nicht um energieeffizientere Bebauungspläne der Beugebiete Sonnengang und Weidener Breite bemüht.

Das Thema Energieeffizienz wird zukünftig weiter großen Einfluss auf das tägliche Leben und die Entwicklung in der Marktgemeinde haben. Die SPD Thierhaupten wird sich zukünftig weiter diesem Thema annehmen. Wie sehen es als unsere Pflicht mit den und gegeben Ressourcen sorgsam umzugehen und sehen unsere Ausgabe auch weiter darin, diese Punkte voranzubringen. Die SPD Thierhaupten ist sich einig, dass energieeffizientes Bauen und auch Energie-Plus-Siedlungen in Thierhaupten möglich sind. Wir werden dies auch gegenüber der Marktgemeinde vertreten.

Teilen