Konstituierende Sitzung 2026

16. Mai 2026

Am 12. Mai 2026 fand die konstituierende Sitzung des Marktgemeinderates statt. Dabei wurde unter anderem Anne Appel als neues Marktgemeinderatsmitglied für die SPD vereidigt.

Im Anschluss erfolgte die Wahl der weiteren Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in geheimer Abstimmung. Mit 15 Stimmen wurde Josefine Kreuzer (FW) zur Zweiten Bürgermeisterin gewählt. Franz Hölzl (CSU) erhielt 13 Stimmen und übernimmt künftig das Amt des Dritten Bürgermeisters. Zur Vertreterin im Verhinderungsfall wurde Marianne Braun (SPD) bestimmt.

Auch die Ausschüsse des Marktgemeinderates wurden neu besetzt. Im Bau- und Umweltausschuss übernimmt Wolfgang Wittmann den Sitz der SPD. Anne Appel wird künftig dem Kultur- und Sozialausschuss angehören. Marianne Braun übernimmt die SPD-Vertretung im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss. Zudem wurde sie zur Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses bestellt.

In der Verbandsversammlung des Wasserzweckverbands ist die SPD künftig mit zwei Verbandsräten vertreten und stellt zudem ein Mitglied im Verbandsausschuss. Diese Aufgaben übernehmen Stephan Hoppmann und Wolfgang Wittmann.

Auf Nachfrage von Wolfgang Wittmann informierte Bürgermeister Toni Brugger darüber, dass die Fertigstellung des Seniorenzentrums für Juli / August geplant sei. Die Gemeindeverwaltung erarbeite derzeit ein Vergabekonzept für die Wohnungen, welches anschließend dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt werden müsse. Die Vergabe der Plätze für die Tagespflege erfolgt direkt durch die Sozialstation.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 16.06.2026 um 19:00 Uhr statt.

v.l.n.r.: Franz Hölzl, Toni Brugger, Josephine Kreuzer - Foto: Claus Braun
v.l.n.r.: Franz Hölzl, Toni Brugger, Josephine Kreuzer - Foto: Claus Braun

Teilen