Aus dem Marktgemeinderat: Es geht ums Geld

29. Juni 2021

In der letzten Sitzung des Marktgemeinderates am 22.06.2021 wurde der Jahresabschluss 2020 mit Rechenschaftsbericht und die aktuellen Zahlen zum Haushaltsvollzug 2021 präsentiert.

Hier ein kurzer Überblick:

Jahresabschluss 2020 mit Rechenschaftsbericht:

Am 23.06.2020 wurde der Hauhalt 2020 vom Gemeinderat beschlossen. Hierbei wurde ein Haushaltsgesamtvolumen von 17.915.100 Euro festgesetzt, davon entfielen 8.452.900 Euro auf den Verwaltungshaushalt und 9.462.200 Euro auf den Vermögenshaushalt. Zu den wesentlichen Einnahmen zählen Grundsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer bzw. Umsatzsteuerbeteiligung, Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb, Zuweisungen und Zuschüsse, Veräußerung von Grundstücken, Beiträge und ähnliche Entgelte, usw.. Dem gegenüber stehen die wesentlichen Ausgaben aus dem Verwaltungs- und Vermögenshaushalt, hierzu zählen insbesondere Personalausgaben, Sächlicher Verwaltungs- und Betriebsaufwand, Zuweisungen und Zuschüsse, Vermögenserwerb, Hoch- und Tiefbaumaßnahmen, usw..

Die tatsächlichen Einnahmen im Verwaltungshaushalt betrugen 9.095.823,47 Euro, dies entspricht 642.923,47 Euro mehr als veranschlagt. Die Mehreinnahmen ergaben sich hauptsächlich aus der Gewerbesteuer, da aufgrund der Corona-Situation ein deutlich geringerer Ansatz veranschlagt wurde. Größere Mehr- bzw. Minderausgaben ergaben sich beim sächlichen Verwaltungs- und Betriebsaufwand, bei der Zuführung zum Vermögenshaushalt und bei den Zuweisungen und Zuschüssen.

Die tatsächlichen Einnahmen im Vermögenshaushalt betrugen 6.273.295,16 Euro, dies entspricht 3.188.904,84 Euro weniger als veranschlagt. Mindereinnahmen sind insbesondere in den Bereichen Veräußerung von Grundstücken und beweglichem Sachen, Beiträge und ähnliche Entgelte und Zuweisungen und Zuschüsse zu verzeichnen. Insbesondere Zuschüsse für laufende bzw. abgeschlossene Projekte stehen noch aus, außerdem waren die Einnahmen aus Grundstücksverkauf bereits veranschlagt. Minderausgaben im Vermögenshaushalt ergaben sich insbesondere im Bereich Vermögenserwerb, Hoch- und Tiefbaumaßnahmen sowie Zuweisungen und Zuschüsse.

Der Schuldenstand zum 31.12.2020 betrug insgesamt 4.199.932 Euro, dies entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von 1.032 Euro.

Die Jahresrechnung 2020 wird nun dem Rechnungsprüfungsausschuss zur Prüfung vorgelegt.

Bericht zum Haushaltsvollzug 2021:

Am 23.04.2021 wurde der Haushalt 2021 durch den Marktgemeinderat beschlossen.

Die Einnahmen im Verwaltungshaushalt liegen nach den bereits eingegangenen Raten für Grund- und Gewerbesteuer, sowie Einkommens- und Umsatzsteuerbeteiligung, in geplanter Höhe. Auch bei den Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb konnten bereits rund 64 Prozent vereinnahmt werden. Die Bewirtschaftung der veranschlagten Ausgaben im Verwaltungshaushalt verhält sich aktuell ebenfalls planmäßig. Die geplanten Einnahmen im Vermögenshaushalt liegen noch deutlich unter den veranschlagten Ansätzen, da teilweise die Einnahmen aus Grundstücksverkauf, sowie Zuweisungen und Zuschüsse noch fehlen. Bei den Ausgaben im Vermögenshaushalt wurden aktuell nur 2.189.456 Euro von insgesamt 7.797.400 Euro ausgegeben. Einige Auftragsvergaben für wichtige und größere Projekte wurden allerdings bereits beschlossen.

Fazit: Ein ordnungsgemäßer Haushaltsvollzug für 2021 ist zu erwarten.

Wir bedanken uns bei der Gemeindeverwaltung für die sorgsame Umsetzung des Haushaltsplans insbesondere in den aktuell schwierigen Zeiten.