Aus dem Markgemeinderat: Ferienbetreuung und Drogenprävention

16. Oktober 2020

Vor der Sitzung am 13.Oktober 2020 wurden wir von einem Mitglied des Elternbeirats der Grundschule Thierhaupten angesprochen. Sein Anliegen an die SPD-Gemeinderäte ist die Betreuung der Kinder während den Ferien.

Das Ergebnis des Gesprächs war, dass es für die Eltern eine Erleichterung wäre, wenn die Gemeinde konkrete Ferienwochen für die Betreuung der Schulkinder anbieten würde (z. B. drei Wochen in den Sommerferien und zwei Wochen zu Pfingsten oder Ostern). Durch diese Vorgabe kann eine rechtzeitige Urlaubsplanung der Eltern vorgenommen werden.

Die SPD-Gemeinderäte haben das Anliegen der Eltern im Gemeinderat vorgetragen. Es ist uns zugesagt worden, dass das Thema im Kultur- und Sozialausschuss behandelt werden wird. Ein anderes Anliegen wurde ebenfalls in der letzten Marktgemeinderatssitzung von der SPD angeschoben. Wir wollen mit den Jugendvertretern der Vereine eine Veranstaltung zum Thema Drogenprävention durchführen.

Das Anliegen wurde mit großer Zustimmung im Rat aufgenommen. Es geht in den Kultur- und Sozialausschuss um dort mit den Jugendvertretern und mit Hilfe von außen ein Konzept zu erarbeiten und umzusetzen.

Die SPD-Fraktion und der Ortsverein bleiben an den Themen dran. Wenn Sie ein Anliegen haben oder Unterstützung benötigen, dann sprechen Sie uns gerne persönlich an.