Aus dem Markgemeinderat: Der Haushalt ist durch

25. Juni 2020

Am 23.06.2020 wurde der Haushalt für das Jahr 2020 verabschiedet. Dieser ist von Vorsicht und Zurückhaltung geprägt. Von den großen Projekten in der Marktgemeinde werden der Hochwasserschutz und die Bau -und Gewerbegebiete umgesetzt.

Für die Verbindungsstraße mit Radweg zwischen Thierhaupten und Ötz sind 150.000 € für den Grundstückserwerb im Haushalt eingeplant. Die Umsetzung ist auf die folgenden Jahre angesetzt. Das schmerzt uns, da die SPD Thierhaupten der Meinung ist, dass der Ausbau wichtig ist und keinen längeren Aufschub mehr verträgt.

Für das Seniorenzentrum und die Schulsanierung ist ebenfalls Geld für die Planung vorgesehen. Auch das ist wichtig für Thierhaupten und darf nicht auf die lange Bank geschoben werden. Die Vereine werden auch nicht vergessen. Sowohl der SV Thierhaupten als auch die Freiwillige Feuerwehr Thierhaupten werden bedacht.

Die nächsten Jahre werden für Thierhaupten und seine Bürgerinnen und Bürgern nicht einfach, aber resignieren und aufgeben ist nicht. Die Gemeinde muss mit dem Kopf nach oben vorangehen.

Danke an die Verwaltung, im Besonderen Herrn Kaspar Wallner, unserem Kämmerer, für seine Arbeit an der Haushaltsplanung.