Wir, die Vertreter des SPD-Ortsvereins Thierhaupten im Marktgemeinderat haben dem Haushalt in der vorgelegten Fassung zugestimmt.
Aufgrund der aktuellen Situation ist eine vorsichtige finanzielle Planung durchaus sinnvoll und gerechtfertigt, allerdings sollte das laufende Haushaltsjahr dafür genutzt werden die Projekte für die kommenden Jahre vorzubereiten. Dabei liegt uns insbesondere der Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Thierhaupten- Ötz mit entsprechendem Radweg am Herzen. Seit Jahren wird der gleiche Ansatz für Grundstücksverhandlungen im Haushalt aufgenommen. Wir fordern hier die Vorlage konkreter Fakten: wieviel Geld wurde bereits ausgegeben? Wie viele Grundstücke werden insgesamt benötigt und wie viele Grundstücksverhandlungen sind bereits abgeschlossen?
Ebenso hält es die Fraktion der SPD Thierhaupten für absolut notwendig die Schulsanierung voranzutreiben. Die Grundschule ist für den Markt Thierhaupten ein essenzieller Bestandteil und gerade für den möglichen Zuzug junger Familien ausschlaggebend. Eine Sanierung ist damit früher oder später unumgänglich.
Die veranschlagten Gewebesteuereinnahmen sieht die SPD Thierhaupten als zu verhalten an. Im vergangenen Haushaltsjahr wurden trotz Pandemie 600.000 € Mehreinnahmen getätigt als veranschlagt.
Zu kritisieren gibt es durch die SPD-Fraktion den Umgang mit der Beratung zum aktuellen Haushalt. Die finale Beratung im Marktgemeinderat wurde in eine Mammutsitzung gepackt, in der neben dem Haushalt auch mehrere Bauanträge und weitere Themen besprochen wurden. Die geplante Bauausschusssitzung eine Woche zuvor wurde jedoch abgesagt. Das ist für die SPD Thierhaupten nicht nachvollziehbar.