Trauer um Rudolf Anlauf

25. August 2020

Eine verdientes Mitglied des SPD-Ortsvereins ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Der SPD Ortsverein trauert Rudolf Anlauf.

Neben seiner Tätigkeit als engagierter Rektor der Grund- und Hauptschule Thierhaupten von 1973 – 1999 war Rudolf Anlauf ein herausragender Kommunalpolitiker in der Marktgemeinde.

30 Jahre, von 1966 bis 1996, war Rudolf Anlauf Mitglied im Marktgemeinderat Thierhaupten. In der Zeit von 1984 bis 1990 übte er das Amt des 2. Bürgermeisters aus. Seine kommunalpolitische Arbeit war geprägt von großer Überzeugungskraft und politischer Weitsicht. Beispielsweise bei bedeutsamen Entscheidungen wie dem Erwerb der Klosteranlage 1983 durch den Markt Thierhaupten. Rudolf Anlauf hatte stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger.

Als Mitglied der SPD von 1961 an, wurde er SPD-Ortsvereinsvorsitzender in der Zeit von 1972 - 1984. Er arbeitete eng mit den SPD-Urgesteinen der Marktgemeinde, Georg Mayr, Adalbert Mayr, Otto Oehler und später mit seinem Nachfolger als SPD-Ortsvorsitzenden Franz Neher zusammen.

Rudolf Anlauf war zudem ein großer Förderer der Vereine. Die Jugendarbeit war ihm ein Herzensanliegen. Dem Sportverein und Musikverein stand er dabei besonders nah.

Er war darüber hinaus bei allen Vereinen ein gern gesehener Gast, ob in Thierhaupten, Neukirchen und früher auch in Baar. Die gemeindlichen Feuerwehren unterstützte er, wo er konnte und stellte immer einen guten Kontakt zu den Schülern seiner Schule her.

Nach dem Erwerb der Klosteranlage 1983 durch den Markt Thierhaupten war Rudolf Anlauf Gründungsmitglied des Fördervereins Freundeskreis Kloster Thierhaupten" und übernahm von 1983 – 1999 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Rudolf Anlauf hatte durch sein nachhaltiges berufliches Wirken und seine herausragenden ehrenamtlichen Leistungen über fünf Jahrzehnte das gesellschaftliche Leben in Thierhaupten entscheidend mitgeprägt. Der Aufstieg Thierhauptens zu einer blühenden Marktgemeinde ist mit seinem Namen verbunden. Aufgrund dessen hat der damalige bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer das Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt verleihen. Landrat Martin Sailer hat am 5. Juli 2010 diese besondere Ehrung Rudolf Anlauf überreicht.

Teilen