SPD Thierhaupten verärgert über Rückzieher der Sozialstation Meitingen

04. Oktober 2019

Die Entscheidung der Sozialstation Meitingen, sich aus dem Senioren-Projekt in Thierhaupten als Partner zurück zu ziehen, führte zu Verärgerung und Unverständnis bei den Besuchern des monatlich stattfindenden Stammtisches des SPD Ortsvereins Thierhaupten. Die Realisierung der Einrichtung verzögere sich damit immer weiter. Wenigstens hätte man, so die einhellige Meinung, seitens der Sozialstation auch zu einem früheren Zeitpunkt eine solche kategorische und wenig nachvollziehbare Entscheidung treffen können. Hier fehle es an Transparenz und Verlässlichkeit. Der Marktgemeinderat sollte daher überlegen, ob bei einem solchen unsolidarischen Verhalten nicht der freiwillige jährliche Zuschuss der Marktgemeinde in Höhe von ca. 5000.- € an die Sozialstation vorerst eingestellt wird. Nach der Absage der Sozialstation biete sich nun die Gelegenheit das bisherige Seniorenkonzept in Thierhaupten nochmals grundsätzlich zu überprüfen. Aus Sicht des SPD-Ortsvereins Thierhaupten ist nach wie vor eine zweigleisige Lösung sinnvoll: Erstens soll so schnell wie möglich auf dem geplanten Areal am Klostergarten barrierefreies Wohnen für Senioren und Menschen mit Handicap errichtet werden - auch in voller Eigenregie der Marktgemeinde Thierhaupten. Zweitens soll mittelfristig die Errichtung eines stationären Pflegeheimes mit Kurzzeit- und Tagespflege in entsprechend wirtschaftlich zu führender Größe mit einem geeigneten Partner an einem anderen Standort in Thierhaupten realisiert werden. Möglicherweise im Bereich der Baarer Straße. Die Mitglieder der Thierhauptener SPD sehen hierfür den Bedarf und Möglichkeiten gegeben, gerade wenn man auch die Umlandgemeinden in Altbayern in die Überlegungen mit einbezieht.